pro 2N Arbeitsschutz GmbH
Leuskesweg 96
D-48619 Heek

Tel.: +49 (0) 2568 / 93 30 61
Fax: +49 (0) 2568 / 93 30 62

info@pro2n.de
www.pro2n.de
 finde uns auf Facebook

Brand & Explosionsschutz

Feuer fasziniert uns seit Jahrtausenden, jedoch ist es auch eines der zerstörerischten Elemente. Unser Team arbeitet täglich daran, die Gefahren und möglichen Auswirkungen zu erkennen und im Vorfeld geeignete Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu treffen.

Die Faszination Feuer!

Schwerpunkte unserer Tätigkeit im Bereich Brandschutz und Explosionsschutz sind:

  • Beratung, Bewertung und Festlegung von Maßnahmen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes
  • Erstellung von Brandschutz-, Feuerwehr- und Rettungswegplänen
  • Entwickung und Erstellung von Brandschutzkonzepten auf Basis einer detaillierten Risikoanalyse
  • Erstellung von Explosionsschutzdokumenten
  • Durchführung von Löschtrainings in der Praxis

Brand- und Explosionsrisiko

Zu den größten Gefahren für die Sicherheit der Beschäftigten im Betrieb zählen Brände und Explosionen. Brandschutz bedeutet, der Entstehung und Ausbreitung von Bränden vorzubeugen. Obwohl diese Gefahren prinzipiell überall bestehen, gibt es Orte mit erhöhtem Risiko. Allgemein ist das Brand- und Explosionsrisiko dort erhöht, wo mit brennbaren oder explosionsgefährdeten Stoffen gearbeitet wird. Das können Gase und Flüssigkeiten in der chemischen Industrie, Stäube an Produktionsstätten, aber auch Kühlschmierstoffe im Innern von Maschinen sein. Doch nicht nur in der Industrie ist Brand- & Explosionsschutz ein Thema, sondern auch an allen anderen Arbeitsstätten wie Warenlagern oder Büroräumen. Jedes Unternehmen benötigt daher ein auf seine spezifischen Verhältnisse abgestimmtes Brandschutzkonzept.

Auch, wenn es in Deutschland keine generelle Vorschrift für die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten gibt, so ist dieser doch in größeren Betrieben absolut üblich.

Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit im Bereich Brandschutz und Explosionsschutz beginnen mit der Beratung von Unternehmen bis hin zur Festlegung von Maßnahmen, die dabei helfen, Bränden und Explosionen vorzubeugen und diese abzuwehren.

Erstellung von Brandschutz-, Feuerwehr- und Rettungswegplänen

Jedes Unternehmen benötigt Feuerwehr- und Rettungswegpläne, damit Menschen schnell die Gefahrenzone verlassen können und Feuerwehrleute und andere Rettungskräfte schnell zur Brand- bzw. Explosionsursache vordringen können, um diese zu bekämpfen. Bei der Erstellung dieser Pläne können wir wertvolle Hilfe leisten.

 

Entwicklung und Erstellung von Brandschutzkonzepten auf Basis einer detaillierten Risikoanalyse

Der Kernpunkt unserer Aufgaben im Bereich Brand & Explosionsschutz liegt in der Entwicklung von Brandschutzkonzepten. Wir erstellen diese gemeinsam mit dem Unternehmen auf der Basis einer detaillierten Risikoanalyse.

 

Erstellung von Explosionsschutzdokumenten

In jedem Unternehmen, in dem mit explosionsfähigen Gemischen gearbeitet wird, sind Explosionsschutzdokumente obligatorisch. Sie werden im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung erstellt und müssen besonders ausgewiesen werden. Wir erstellen diese Dokumente entsprechend den gesetzlichen Vorschriften.

 

Durchführung von Löschtrainings in der Praxis

Außerdem führen wir Löschtrainings durch, um Mitarbeiter bei kleineren Bränden zu befähigen, erste Maßnahmen einzuleiten.

Brand- und Explosionsschutz


+49 (0) 2568 / 93 30 61
info@pro2n.de